Wer ist kib e.V. ?

kib e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und in der Bewegungs- und Entwicklungsförderung von Kindern seit 1998 tätig.

Der Verein arbeitet zusammen mit Kindereinrichtungen, mit dem Niedersächsischen Turnerbund, mit dem Landessportbund Niedersachsen, mit dem Stadtsportbund Hannover, mit Kinder- und Schulärzten, mit Ergotherapeuten und vielen weiteren Institutionen.

Die Arbeit im Verein wird durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Übungsleiterzuschüsse des Stadtsportbundes Hannover finanziert.

Sowohl der HannoverAktivPass als auch der Bildungsgutschein werden bei der Mitgliedschaft bei kib e.V. angerechnet.

Was bedeutet Psychomotorik?

Unter Psychomotorik verstehen wir die Förderung der kindlichen Entwicklung durch das Zusammenwirken von Bewegen, Denken, Fühlen und der Orientierung im Spiel mit anderen Kindern. In unseren Bewegungsgruppen werden verschiedene Fähigkeiten gefördert:

• Bewegung
  • Wahrnehmung
  • Selbstvertrauen
  • Sozialverhalten
  • Kommunikation
  • Orientierung
  • Phantasie
  • Kreativität

Welche Kinder spricht kib e.V. an?

Kinder,

... die Spaß an der Bewegung haben oder (wieder) haben wollen.

... die mit anderen Kindern in Kontakt kommen wollen.

... die etwas erleben wollen.

... die sich noch nicht so viel zutrauen.

... die zu viel oder zu wenig Energie haben.

... die Bewegungserfahrungen sammeln wollen.

... die 3-12 Jahre alt sind.

Unser Team

In unserem interdisziplinären Team arbeiten Sonderpädagogen verschiedener Fachrichtungen, Grundschulpädagogen und Ergotherapeuten zusammen, die überwiegend ein Schwerpunktstudium im Bereich Psychomotorik absolviert haben oder eine gleichwertige Aus- und Weiterbildung  im Bereich Psychomotorik vorweisen können. Für die Qualität der ausgebildeten Übungsleiter ist der Verein vom Deutschen Turnerbund mit dem Zertifikat "Pluspunkt Gesundheit" ausgezeichnet worden.

Neben der psychomotorischen Förderung von Kindern ist unser Team in der Fortbildung in verschiedenen Einrichtungen (GUV Hannover, FLUXUS, Niedersächsischer Turnerbund) tätig. Des Weiteren führt unser Team auf Anfrage Studien- und Aktionstage in verschiedenen Einrichtungen durch.